Das Gebietspreisplatteln des Gebiets Inn-Salzach ist heuer vom Trachtenverein „Edelweiß“ Mühldorf auf Grund Ihres 100-jährigen Jubiläums vorbereitet und ausgerichtet worden.
In der Mehrzweckhalle Mühldorf haben Vereine aus den Landkreisen Erding, Altötting und Mühldorf teilgenommen um sich im regionalen Vergleich beim Platteln und Drahn zu messen.
Die Teilnehmer sind dabei am Freitag den 24.05.19 bei den Aktiven von sieben erfahrenen gebietsfremden und am Samstag, den 25.05.2019 bei den Kindern und der Jugend von sechs gebietseigenen Preisrichtern und einem dem Gebiet befreundeten Preisrichter aus dem Gebiet Simssee bewertet worden. Am Freitag haben sich 66 Teilnehmer und drei Gruppen angemeldet. Die Aktiven sind von Rainer Amasreiter und Edith Heistinger musikalisch begleitet worden. Die Gebietsgruppe hat dann mit dem Mühlradl die Wartezeit überbrückt, ehe Gebietsvertreter Sepp Sperr und Vorstand Georg Waldinger die Preise überreichten. Für die Erstplatzierten gab es diesmal statt Pokale Weißbiergläser und je nach Platz eine halbe, zwei halbe oder 2 Liter Weißbier für die Einzelwertung. Für die Gruppen gab es ein Set mit 8 Schnapsgläser und einen Likör.

Am Samstag, den 25.05.19 durften dann die Kinder und Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Hier haben sich 144 Kinder und drei Gruppen angemeldet. Als Lohn für die dargebotene Leistung gab es dann bei der Preisverleihung für jeden Teilnehmer ein Hutzeichen und für die jeweils fünf besten Teilnehmer jeder Altersstufe und für die Gruppe einen Pokal.

Die Platzierungen der Teilnehmer des Trachtenvereins „Enzian“ Töging (die Hälfte der Starter sind auf einem Pokalplatz gelandet, obwohl einige Kinder zum ersten Mal am Gebietspreisplatteln teilnahmen):

Freitag, 24.05.19

Julian Kiss 8. Platz
Dirndl IV: Jennifer Kis 11. Platz
Mini-Gruppe: 2. Platz

Am Samstagabend, 25.05.19 fand dann noch der vereinseigene 5-Generationen Heimatabend
statt. Nach nur kurzer Pause sah man alle Teilnehmer des Gebietspreisplattelns auf der Bühne
im Saal der Kantine.

Am Sonntag, den 26.05.2019 fand dann noch ein Festgottesdienst des Trachtenvereins „Edelweiß“ Mühldorf zu deren Jubiläum statt. In einem kleinen Festzug wurde von der Kirche zur Mehrzweckhalle gezogen, wo die Glückwünsche der Patenvereine überbracht wurden. Die Fahnenabordnung und einige Trachtenträger unseres Vereins haben sich daran beteiligt.