Bau der Freilichtbühne

Im Herbst 2009 hat der Vereinsausschuss den Plan gefasst, auf der sumpfingen Wiese hinter unserem Vereinsheim eine vorerst kleine Freilichtbühne zu bauen. Ein „Vorplan“ wurde gezeichnet, dem der Stadt Töging vorerst zum Entwurf vorgelegt wurde. Da das Grundstück Eigentum  der Stadt Töging war (und auch immer noch ist) und die Stadt auch nichts damit anzufangen wusste, bekamen wir einen positiven Vorentscheid zum Bau. Der Bauplan wurde gefertigt und die Stadt und das Landratsamt genehmigte unser Bauvorhaben, so dass wir im April 2010 mit dem Bau beginnen konnten.

Die Fundamente des Schankhauses und des Technikgebäudes wurden schnell betoniert und während das Mauerwerk der beiden Gebäude hochgezogen wurden, betonierten wir das Fundament der Bühne. Parallel dazu gestalteten wir den Zuschauerplatz, welchen wir mit massiven Granitblöcken umfassten. Die Bühne, eine Stahlkonstruktion mit einer Holzverkleidung und ein Leimbinder als Element der Vorderansicht, wurde mit Hilfe eines Fahrkrans montiert. Inzwischen wurde auch die Dächer der Schank- und Technikgebäude gezimmert und bedacht und im Herbst 2010 konnten auch noch die beiden Gebäude vor dem Winter verputzt werden.

Ab dem Winter Januar 2011 wurden die beiden Gebäude gefliest, die Toiletten- und Schankinstallationen (Sanitär- und Wasser) verlegt und die Technik installiert. Mit dem Zuschauerplatz und den Aufgängen zur Bühne bekam das Gelände ein „Gesicht“. Durch des Baus der bedachten Terrasse vor dem Schankhaus, mit dem mit Granitblöcken gemauertem Grill, die Bepflanzung um das Freilichtgelände und das Räumen der Baustelle waren die Arbeiten im Juni 2011 abgeschlossen. Die Freilichtbühne war fertig.

Ungefähr 50 freiwillig aktive und passive Vereinsmitglieder leisteten ca. 3700 Arbeitsstunden, um die Freilichtbühne zu bauen.

Wir sind stolz auf unsere Mitglieder.

Einige Bilder während der Bauphase: