1923 – Gründung des Trachtenvereins „Enzian“ . 12 sogenannte „Zuagroaste“ vorwiegend aus dem Alpenvorland trafen sich am 15. Mai beim Springerwirt und gründeten den Töginger Trachtenverein. Es soll die Miesbacher Tracht getragen werden.

In den Kriegsjahren von 1939 bis 1945 wurden sämtliche Vereinsaktivitäten eingestellt durch das Verbot der Trachtensache.

1945 – Wiedergründung

1946 – Anschaffung einer neuen Fahne (Die erste Fahne wurde unter großen Opfern fast ausschließlich mit materiellen Dingen bezahlt)

1947 – Aufnahme in den Gauverband I

1948 – Gründung der Theaterspielgruppe „Enzian“ (siehe Theater)

1949 – FahnenweiheFahnenweihe 1949_1

1949 – erstmaliges Nikolausgehen des Trachtenvereins

1954 – 30jähriges Jubiläum

1963 – 73. Gaufest des Gauverbandes I in Töging a. Inn. Gemeinsam mit dem 40jährigen Bestehen wurde dieses Gaufest in Töging am 11.September gefeiert. 130 Vereine aus dem bayrischen und österreichischem Land beteiligten sich. Ca. 4000 Besucher säumten den Weg.Gaufest 1963_04

1972 – Stadterhebung in Töging a. Inn.

1977 – Fahnenweihe. Zum zweiten Male wurde eine Fahne angeschafft. Patenverein war der Trachtenverein „Almenrausch Lindach“ aus Burghausen.

1983 / 1984 – Bau und Einweihung des neuen Vereinsheimes.

1984 – 94. Gaufest des Gauverbandes I in Töging a. Inn. 116 Trachtenvereine beteiligten sich an diesem gelungenen Fest.Gaufest 1984_23

1986 – Gründung der Goaßlschnoizer

1993 – 70jähriges Jubiläum.

1998 – 75jähriges Jubiläum

1998 – 2000 – Verhandlungen mit der Stadtverwaltung und Beginn des Bau`s eines neuen Vereinsheimes

2000 – Im Juni 2000 konnte das neue Vereinsheim eingeweiht werden

2003 – 80 jähriges Gründungsfest wurde mit mehreren Sonderveranstaltungen wie Musikhoagart, Festheimatabend, Sommertheater usw. gefeiert

2004 – Gründung der Jugendschnoizergruppe

2006 – Der Trachtenverein Enzian ist Ausrichter des 116. Gaufestes des Gauverbandes I. Das größte Festzelt, das je in Töging stand – 160 m lang und 30 m breit – wurde auf dem Volksfestplatz errichtet, um am 16. Juli ca. 8.000 Trachtlern und Besuchern Platz zu bieten. Die Festwoche wurde mit abwechslungsreichen Brauchtumsveranstaltungen gefeiert. Der Verein bedankt sich bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, ohne die der reibungslose Ablauf kaum möglich gewesen wäre.

2010 / 2011Verein-Freilichtbuehne-3Von April 2010 bis Juni 2011 wurde die Freilichtbühne gebaut. Durch mehr als 5000 freiwilligen Arbeitsstunden entstand die Bühne, das Schankhaus, das Technikhaus und das umliegende Gelände. Nicht nur der Verein nutzt die Freilichtbühne für ihre Veranstaltungen (Musikhoagart, Maitanz und Maifest, Vereinsabende etc.), auch Firmen, Privatpersonen oder Hochzeitsgesellschaften schätzen die Vorteile des gesamten Geländes.

2015 – Im Zuge des 125-jährigen Jubiläums unseres Dachverbands, den Gauverband I wurden in Töging am Gelände unseres Vereinsheims die 3-tägigen Kulturtage begangen. Verschiedenste Veranstaltungen rund um das bayerische Trachtenwesen  zeigten den Besuchern die Vielfalt unserer Trachten und Traditionen. Der 1. Vorstand des Bayerischen Trachtenverbandes, Max Bertl, der 1. Vorstand des Gauverbandes I, Peter Eicher, und Prominenz von Politik und Kunst konnten sich überzeugen, dass die bayerische Tradition bei uns noch hochgehalten wird.