Unser Verein stellt sich vorUnserer_Verein (1)

Der Trachtenverein GTEV Enzian Töging e. V. hat sich die Aufgabe gestellt, das bayerische Brauchtum und die Trachtenpflege zu erhalten und zu beleben. Mit unserer Homepage wollen wir euch unseren Verein vorstellen und unser Trachtenleben mit uns teilen.

Unser Verein hat momentan 570 zahlungspflichtige Mitglieder und ca. 40 Kinder im Alter von 5 bis 16 Jahren. Davon sind ca. 50 Trachtenträger aktiv, die die Miesbacher Tracht tragen. Auch viele passive Mitglieder helfen gerne, wenn es heißt, anzupacken, um Renovierungsarbeiten oder Auf- und Abbauarbeiten zu tätigen.  Eine für uns sehr wichtige Pflicht ist es, an die Kinder der Eltern, die unseren Verein anvertrauen, die Werte, die uns wichtig sind und unsere  Gesellschaft prägen, weiter zu vermitteln.

Zu unserem Jahreskreis gehören viele Aktionen und Veranstaltungen:

monatliche Vereinsabende, Heimatabend, Musikabende, Teilnahme von Vereins- und Gaufesten, Jugend- und Aktivenpreisplattln, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Teilnahme an kirchlichen Festtagen, Ausflüge, Kinderauftritte, anderweitige Kinderaktivitäten wie Jugendherberge, Zeltlager, Bastelabende und vieles mehr. Alle zwei Jahre veranstalten wir ein Starkbierfest und alle drei Jahre wird mit der Freiwilligen FeuerwehUnserer_Verein (2)r gemeinsam ein Maibaum aufgestellt.

Auch unsere Theatergruppe ist ein wichtiges Standbein unseres Vereins:

Jedes Jahr führt unser Theatergruppe, die im Umkreis für Qualität bekannt ist, ein Herbsttheater  und, wechselnd mit dem Starkbierfest, ein Frühjahrs- bzw. Freilichttheater im Sommer auf. Dabei werden jeweils fünf Abendvorstellungen, eine Seniorenvorstellung und eine Kindervorstellung vorgeführt.

Anfahrt zum Trachtenverein Enzian Töging