Wer wir sind?
Wir sind alle Kinder und Jugendlichen des Vereins von 6 – 16 Jahren, die aktiv Tanzen, Drehen, Platteln, Schnalzen, Musik und Theater spielen.

Wie viele Mitglieder sind in eurer Gruppe?
Derzeit sind ca. 44 Kinder und Jugendliche in der Jugend aktiv

Wer sind eure Leiter?
Jugendleiter Elias Wimmer mit seinem Jugendteam

Wann trefft ihr euch zu den Proben?
Kinder bis 10 Jahre treffen sich am Dienstag um 17:30 Uhr.
Kinder ab 10 Jahre treffen sich am Dienstag um 18:30 Uhr.
Geprobt wird im Vereinsheim an der Kantine.

Die Proben leitet unser Jugendleiter Elias Wimmer.

Was wird in euren Proben gemacht?
In den Proben zeigen und lernen wir den Kinder verschiedene Volkstänze, wie z.b. den Webertanz, Sternpolka, Bandltanz, Mühlrad usw. Den Dirndln wird das Drehen und den Buam das Schuhplatteln beigebracht. Außerdem werden die Proben gelegentlich durch kleine Spiele aufgelockert. Auch wird manchmal gebastelt, z.B. Auf Weihnachten, für Palmsonntag o.a.

Wer darf denn zu euch kommen?Jugend-3
Bei uns darf jeder unverbindlich vorbeikommen und uns bei den Proben zuschauen. Es ist jeder willkommen, der Freude am Tanzen, Platteln, Musik spielen und am Brauchtum hat.

Was wird bei euch unterm Jahr sonst noch gemacht?
Wir feiern einige Feste, haben Auftritte bei Festen, Heimatabend, Geburtstagen, Vereinsveranstaltungen, machen bei Preisplatteln mit, machen Ausflüge und sind bei kirchlichen Feiertagen dabei.

Einige Beispiele:Jugend-2
Kinderfasching
Elterngrillfest
Weihnachtfeier
Palmsonntag
Maiandacht
Fronleichnam
Vereins-, Gebiets- und Gaupreisplatteln
Musikhoagart
Gründungsfeste von anderen Vereinen
Gaufest
KindervolkstanzJugend-4
Jugendherberge, Gebietszeltlager
Ausflüge ins Schwimmbad, Bauernhofmuseum
div. Auftritte
und vieles mehr

Ihr habt so schöne Trachten, wie bekomme ich so eine? Muss ich dafür was bezahlen?
Bezahlen müsst ihr für die Trachten nichts, auch keine Leihgebühren, die Tracht wird vom Verein unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Einmal im Jahr werden alle Trachten eingesammelt, genäht, gewaschen und neu sortiert, sobald das fertig ist, werden sie wieder ausgeteilt. Einzig Hemden (f. Buam), Strumpfhosen (f. Dirndl) und Haferlschuhe müssen selbst besorgt werden. Die Trachten könnt Ihr am Dienstag oder Donnerstag zur Probe bzw. nach Absprache mit unserer Zeugwartin bekommen.

Was sind eure Ziele für die Zukunft?Jugend-5
Wir wollen den Kindern von heute Sitten und Bräuche sowie Tänze unserer Eltern/Großeltern und Vorfahren vermitteln und beibringen. Wir wollen unser Brauchtum, unsere Tradition, unsere Feste erhalten und bewahren, leben und feiern. Auch wollen wir die Jugendgruppe erweitern und wachsen lassen, denn unsere Jugend von heute, ist unser Verein morgen!

Wie kann ich euch erreichen?
Am einfachsten ist es am Dienstag ins Vereinsheim an der Kantine zu kommen, ab 18.00 Uhr ist dann immer jemand da der euch weiterhelfen kann.

Es geht auch per Telefon/Handy/Email:

1. Jugendleiter Elias Wimmer
Handy: 0171 / 1621550