Die Schnalzergruppe wurde 1986 von einigen Trachtlern des Trachtenvereins „Enzian“ im Gasthaus Gillhuber in Töging gegründet.

Durch die Zusammenarbeit mit den Schnalzergruppen aus Wittibreuth und Burghausen lernten wir schnell den ersten Umgang mit den „Goaßl`n“.
Seit diesen ersten Gehversuchen konnte durch ständiges Proben unser Repertoire vergrößert werden. Momentan besteht unsere Gruppe aus 16 aktiven Schnalzern sowie einem Musiker.

Wir haben auch wieder eine Jugendschnalzergruppe ins Leben gerufen. Mittlerweile besteht die Gruppe aus 7 aktiven Jugendschnalzern.

Zum Jahresablauf der Schnalzergruppen gehören Auftritte bei Gartenfesten, Bierfesten, Heimatabenden und Schnalzertreffen. Ebenso sind die Schnalzergruppen gern gesehen bei Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Betriebsfeiern sowie anderen Jubiläen.

Die Schnalzerproben der Aktiven finden jeden Dienstag ab 19.30 Uhr im Vereinsheim statt.
Die Schnalzerproben für die Jugend finden jeden Dienstag ab 19 Uhr im Vereinsheim statt.

Interessierte ab ca. 16 Jahre für die Aktivenschnalzergruppe, sowie Kinder ab ca. 10 Jahre für die Jugendschnalzergruppe sind jederzeit zum Proben herzlich willkommen. Es stehen auch Goaßln zum ausprobieren zur Verfügung.

Schnalzerleiter

Florian Steif