Am Samstag, 17.12.2016 besuchten rund 180 Leute die Weihnachtsfeier des G.T.E.V Enzian Töging, die in der Kantine stattfand.

img_2799

Die Feier begann mit ruhigen Klängen der Stubenmusik (Sigrid Lechner, Thomas und Martina Aigner), die auch weitere Stücke während des besinnlichen Teils darboten. Zu Gast war der Familiengesang der Familie Hogger aus Teisendorf. Die Mutter Elisabeth Hogger sang mit ihren drei Kindern Elisabeth, Katharina und Hansi (17, 15, und 13 Jahre alt) Lieder zur „stad´n Zeit“.

Kinder, eine gestresste Mutter, Engel aber auch der Boandlkramer (Tod) trugen in verschiedenen Mono- und Dialogen, in Gedichten und Geschichten ihre Ansichten zur Weihnachtszeit vor.

Der Engel sprach von großer Vorfreude, vor allem bei den Kindern. Der Boandlkramer hingegen versprühte Angst zur Raunacht und auch die Nächstenliebe wurde von ihm verurteilt. Die gestresste Mutter erzählte von ihrem ganzen Einkaufsstress, um ihrem Sohn Oliver ja die richtigen, großen Geschenke machen zu können. Dass es aber auch Familien gibt, bei denen es aufgrund von geringem Einkommen gar keine Geschenke gibt, war ihr dann unangenehm.

Der Engel appellierte an die Leute sich vor den bösen Geistern und Hexen zu schützen, unter anderem mit Weihwasser, Böllern oder drei Kreuzen an der Haustür. Zum Schluss wurde noch eine Nikolausgeschichte vorgetragen, in der der Nikolaus seinen Krampus aufgrund von vielen Schnäpsen verloren hatte.

Anschließend erfolgten die Ehrungen von zahlreichen Vereinsmitgliedern.img_2872

Nach den Ehrungen sprach der Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst noch ein Grußwort an die Gäste und lobte die tolle
Darstellung des besinnlichen Teils.

Anschließend wurde das Weihnachtsstück „Der Stern, der vom Himmel gefallen ist“ von der Kinder- und Jugendgruppe unter der Leitung von Mathias Moritz aufgeführt. Dieses Weihnachtstück wurde heuer bereits viermal auf dem Adventsmarkt im Trachtenzentrum in Holzhausen von der Kinder- und Jugendgruppe des Vereins dargeboten.

Als Abschluss der Feier wurde die alljährliche Versteigerung von Roman Schober durchgeführt.

zur Galerie: Weihnachtsfeier 2016

Weihnachtsfeier 2016