Weihnachtsfeier für die Kinder- und Jugendgruppe

Am Freitag, den 16.12.16 fand die  Kinderweihnachtsfeier statt. Um 18 Uhr trafen sich die Kinder mit Ihren Eltern am Brunnenweg bei unserem Vorstand Christian Kammerbauer. Von dort aus zogen sie mit Laternen und Lampen ausgestattet durch den Harter Wald zu einer Waldlichtung, die stimmungsvoll mit Feuerschalen und Kerzen dekoriert war. Dort wurden die ca. 60 Teilnehmer gleich mit Kinderpunsch empfangen.

Anschließend wurde der Weihnachtseinakter, gespielt von Jugendlichen und  Aktiven des Vereins, „Wenn ein Stern vom Himmel fällt“ aufgeführt. Danach schlossen sich Weihnachtslieder, gespielt von Patrick Schuster und Geschichten, gelesen von Nadja Maier und Franziska Aigner, an.

Nach dem besinnlichen Teil versammelten sich alle Kinder auf den Strohballen, um auf den Nikolaus zu warten, der zu jedem Kind etwas zu sagen hatte und Geschenke verteilte.

Für das leibliche Wohl wurde mit Würstelsemmeln vom Grill gesorgt. Organisiert

wurde die Kinderweihnachtsfeier von der Jugendleiterin Anja Fürthner, die auch die Geschenke für die Kinder selbst anfertigte.

Die Feier war ein stimmungsvoller und besinnlicher Vorweihnachtsabend für Jung und Alt und wurde draußen im Wald zu einer ganz besonderen Weihnachtsfeier.

Weihnachtsfeier des Trachtenverein

Am Samstag, 17.12.2016 besuchten rund 180 Leute die Weihnachtsfeier des G.T.E.V Enzian Töging, die in der Kantine stattfand.

Die Feier begann mit ruhigen Klängen der Stubenmusik (Sigrid Lechner, Thomas und Martina Aigner), die auch weitere Stücke während des besinnlichen Teils darboten. Zu Gast war der Familiengesang der Familie Hogger aus Teisendorf. Die Mutter Elisabeth Hogger sang mit ihren drei Kindern Elisabeth, Katharina und Hansi (17, 15, und 13 Jahre alt) Lieder zur „stad´n Zeit“.

Kinder, eine gestresste Mutter, Engel aber auch der Boandlkramer (Tod) trugen in verschiedenen Mono- und Dialogen, in Gedichten und Geschichten ihre Ansichten zur Weihnachtszeit vor.

Der Engel sprach von großer Vorfreude, vor allem bei den Kindern. Der Boandlkramer hingegen versprühte Angst zur Raunacht und auch die Nächstenliebe wurde von ihm verurteilt. Die gestresste Mutter erzählte von ihrem ganzen Einkaufsstress, um ihrem Sohn Oliver ja die richtigen, großen Geschenke machen zu können. Dass es aber auch Familien gibt, bei denen es aufgrund von geringem Einkommen gar keine Geschenke gibt, war ihr dann unangenehm.

Der Engel appellierte an die Leute sich vor den bösen Geistern und Hexen zu schützen, unter anderem mit Weihwasser, Böllern oder drei Kreuzen an der Haustür. Zum Schluss wurde noch eine Nikolausgeschichte vorgetragen, in der der Nikolaus seinen Krampus aufgrund von vielen Schnäpsen verloren hatte.

Nach dem besinnlichen Teil des Abends wurde das Publikum durch den Vorstand Christian Kammerbauer begrüßt. Er grüßte auch besonders die Anwesenheit der Ehrenmitglieder Maria Müller und Franz Fürthner, des 1. Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst, des 3. Bürgermeister Günter Zellner und der Stadträte Dr. Martin Huber, Marion Demberger, Marco Harrer, Marcus Köhler, Werner Noske, Gerhard Pfrombeck, und Karl Kaiser.

Kammerbauer bedankte sich bei allen beteiligten Darstellern und Musikanten, die den besinnlichen Teil der Weihnachtsfeier darboten.

Anschließend erfolgten die Ehrungen von zahlreichen Vereinsmitgliedern.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft: Moritz Philip, Ehrler-Haseloff Gudrun, Haseloff Hans Albert, Göller Hildegard, Harrer Marco und Daniela, Höcketstaller Bastian, Maier Klaus, Münzlochner Stefan, Schiller Martina, Spermann Claudia und Erwin, Steiger Petra, Wimmer Rita und Tobias.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Aich Christian, Burgstaller Eduard und Theresia, Gaisbauer Günter, Häglsperger Sebastian und Susanne, Heiß Horst und Edeltraud, Lohner Harald, Mairock Matthias, Obermeier Helmut, Speckmaier Christoph, Stadler Katrin, Zagler Franziska.

Für 35 Jahre Mitgliedschaft: Demberger Johann, Eiblmeier Gerd, Eiblmeier Veronika, Ellmann Dietmar, Hofer Bernhard und Sabine, Luger Birgit, Mairock Ulrich, Matt Horst, Piotrowiak Siglinde, Schmidt Erwin, Unertl Karl und Elisabeth.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Fürthner Andrea, Jesch Barbara, Langer Sabine.

Für 45 Jahre Mitgliedschaft: Aigner Gertraud und Rudolf, Bogner Simon, Deutschmann Roswitha und Werner, Fischer Franz, Mattern Elsa, Thalhammer Anni.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Groß Ingrid, Kolbinger Josef, Moritz Karl und Sophie, Plass Anna

Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Müller Maria

Für 70 Jahre Mitgliedschaft: Kagerer Sophie

Nach den Ehrungen sprach der Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst noch ein Grußwort an die Gäste und lobte die tolle Darstellung des besinnlichen Teils.

Anschließend wurde das Weihnachtsstück „Der Stern, der vom Himmel gefallen ist“ von der Kinder- und Jugendgruppe unter der Leitung von Matthias Moritz aufgeführt. Dieses Weihnachtstück wurde heuer bereits viermal auf dem Adventsmarkt im Trachtenzentrum in Holzhausen von der Kinder- und Jugendgruppe des Vereins dargeboten.

Als Abschluss der Feier wurde die alljährliche Versteigerung von Roman Schober durchgeführt.