Am Samstag, den 16.12.2017 fand im voll besetzten Saal der Kantine in Töging die alljährliche Weihnachtsfeier des GTEV Enzian Töging statt. Zu Anfang des besinnlichen Teils stimmte das Bläserensemble der Altöttinger Blaskapelle die Besucher auf die „stade Zeit“ ein. Die Knopf- und Soatn Musi, bestehend aus Gabi Ortinger, Monika Weinzierl und Bettina Groß, begleitete ebenfalls musikalisch durch den besinnlichen Teil. Geschichten wie unter anderem „Das Licht der Hoffnung“ und „De Geschichte vom Lametta“, sowie ein Gedicht „Zur heiligen Weihnacht“ wurden von den Vereinsmitgliedern Richard Mairock, Veronika Wastlhuber, Jasmin Maier und Sandra Scheitzeneder vorgetragen.

Im Anschluss begrüßte Vorstand Tobias Wimmer die Besucher, sowie die Ehrenmitglieder Maria Müller und Franz Fürthner. Auch begrüßte Wimmer den 1. Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst, die 2. Bürgermeisterin Renate Kreitmeier, den 3. Bürgermeister Günter Zellner und die Stadträte Marion Demberger, Marcus Köhler, Gerhard Pfrombeck, Karl Kaiser, Werner und Birgit Noske.

Anschließend konnte der Verein wieder zahlreiche, langjährige Mitglieder zu ihrer Vereinstreue ehren. Für 15 Jahre Mitgliedschaft: Ramona Forster, Hans Albersdörfer, Therese Fischl, Theresia Fromberger, Heidi Harrer, Regina Hasler, Helmut und Christiane Rieger, Thomas Vogl, Angelika Wäscher-Zellner, Günter Zellner, Werner Weindl. Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Martina Aigner, Henriette Attenberger, Sabine Berger, Manfed Dreier. Für 35 Jahre Mitgliedschaft: Thomas Aigner, Brigitte Anger, Alexander Attenberger, Eva Ellmann, Stefan Helget, Werner Helget, Wendelin und Helga Hessner, Rosemarie Hinterwimmer, Else Jüptner, Hans Kopeczek, Franz und Annemarie Prosser, Armin Scheibl, Anni Schröttle, Max und Hermine Wimmer. Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Elfriede Brunnhuber, Brigitte Demberger, Hildegard Forster, Christian Kammerbauer, Andreas Maier, Josef Maier. Für 45 Jahre Mitgliedschaft: Gerda Fischer, Elfriede Fürthner, Harald Fürthner, Rudolf Fürthner, Ludwig Grasser, Marianne Mayer, Walter Mayer, Franz Schmidl, Brigitte Triendl. Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Klaus Mitterer, Margit Schleheider. Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Elfriede Grasser, Helga Stampfl.

Das diesjährige Weihnachtstheater „Es weihnachtet schwer – (k)ein Krippenspiel“ wurde von Matthias Mairock mit Mitgliedern der Kinder- und Jugendgruppe des Vereins einstudiert und aufgeführt.

Tobias Wimmer bedankte sich bei allen Mitwirkenden, die zur Gestaltung der Weihnachtsfeier beigetragen haben. Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst würdigte in seinem Grußwort die Feier, da sie einer der schönsten und besinnlichsten Weihnachtsfeiern im Ort sei.

Zum Schluss folgte die Christbaumversteigerung, die von Vorstand Roman Schober durchgeführt wurde.

Weihnachtsfeier des Trachtenvereins Enzian Töging