Neben dem eigentlichen Rahmenprogramm zu unserem 100-jährigen Gründungsfest vom 23.06. bis 26.06.2023 mit bayerischem Tanz, Heimatabend, Fahnenweihe und Kabarett müssen im Vorfeld viele organisatorische Dinge erledigt werden. Wir sind dankbar für die vielen Helfer, Unterstützer und Planer, die dem Festausschuss tatkräftig zur Seite stehen.

Eindrücke was alles im Hintergrund für unser 100-Jähriges gemacht wird:

Unser Festprogramm im Überblick

Unser 100-jähriges Gründungsfest steht kurz vor der Türe. Stattfinden wird es von Freitag 23.06.2023 bis Montag 26.06.2023. Wir wollen Euch nochmal einen kurzen aber wichtigen Überblick geben, was alles an diesem Wochenende los ist. Die Details zu unserem Fest findet ihr hier.

• Freitag 23.06.2023 Bieranstich mit bayerischem Tanz
    • es spielen die Tegernseer Tanzlmusi & die Hallgrafen Musikanten
    • Beginn 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr
    • Eintritt 9€
    • Barbetrieb ab 22:30 Uhr mit der Äigridschn Musi
  • Samstag 24.06.2023 Festabend
    • 17 Uhr Platzkonzert mit der Festkapelle Hochburg Ach
    • 18 Uhr Totengedenken am Friedhof
    • 20 Uhr Festheimatabend, Einlass ab 19 Uhr
    • Eintritt auf freiwilliger Spendenbasis
    • ab ca. 22.30 Uhr Barbetrieb mit der Wabach Musi
  • Sonntag 25.06.2023 Festsonntag mit Fahnenweihe
    • 6.30 Uhr Weckruf durch die Festkapelle Hochburg Ach
    • 7.30 Uhr Empfang der Vereine in der Festhütte
    • 8.45 Uhr Aufstellung zum Kirchenzug (Abmarsch 9 Uhr)
    • 10 Uhr Festgottesdienst am Rathausplatz mit Fahnenweihe, anschließend Festzug durch den Ort
    • ab ca. 14 Uhr Barbetrieb mit der Lindacher Tanzlmusi
  • Montag 26.06.2023 Kabarettabend „Koch- und Buntwäsche 90° von Schleudergang
    • 17.30 Uhr Einlass
    • 19 Uhr Beginn
    • ab ca. 22 Uhr Barbetrieb mit der Blechduin Musi
    • Vorverkauf 19€, Abendkasse 21€

Wo geht der Festzug entlang?

Nach dem Festgottesdienst marschieren wir vom Rathausplatz weg, entlang der Hauptstraße in Richtung Kirche St. Johan-Baptist, machen eine Wende, marschieren in einem Gegenzug zurück Richtung Rieger-Tankstelle, biegen dann rechts ab in die Werkstraße und ziehen so zurück in die Festhütte auf dem Töginger Volksfestplatz. Unser Geheimtipp: den besten Blick auf den Festzug hat man auf der Hauptstraße 😉

Zur besseren Orientierung ein Schaubild des Festzuges:

Bierprobe zum Gründungsfest

Eine zünftige Bierprobe mit einer guten Brotzeit gehört zu einem jeden Gründungsfest dazu. Und so haben wir unsere Vereinsmitglieder knapp zwei Wochen vorm Fest zum Probieren
eingeladen. Besonders hat uns gefreut, dass uns Reinahrd Müller von unserer Festbrauerei Müllerbräu ein paar Fässer Festbier gebracht hat. Unser Festwirt Manfred Dietl vom Restaurant Kantine Töging hat natütlich nicht fehlen dürfen. Und unser Schirmherr Dr. Tobias Windhorst hat auch noch ein paar motivierende Worte gesprochen.
Es war ein zünftiger und geselliger Abend, der viel Spaß gemacht hat.

Der Aufbau geht weiter – Kaffee- & Kuchenzelt

Jetzt steht auch unser Kaffee- & Kuchen-Zelt. Gfreid´s eich auf leckere Kuchen und
heiß-gebrühten Kaffee zum genießen. Es is für jeden was dabei. Und wer -bei hoffentlich schönem Wetter- draußen sitzen will, kann es sich in unserem Café-Garten gemütlich machen.
Wir waren so fleißig, dass wir sogar die Lichttechnik für die Bühne aufgebaut haben.

Jubiläums-Schnapserl

Für die Barbesucher an unserem 100-jährigen Gründungsfest haben wir uns was ganz besonderes einfallen lassen und haben extra ein eigenes Schnapserl hergerichtet: unser „Enzian-Liachtl“

Schmeckt hervorragend, kommt an die Bar vom 23.06. – 26.06.2023 und probiert´s es selber.

Endspurt zum Fest

Im Juni-Vereinsabend haben wir uns nochmal richtig auf unser 100-jähriges Gründungsfest eingeschworen. Alle Helfer, Unterstützer und Organisatoren waren eingeladen und es hat von unserem Wirtsteam Restaurant Kantine Töging ein Probeessen, das es am Festsonntag gibt, gegeben.

Während dem Abend sind auch noch Bilder von den ganzen Vorbereitungen zum Fest gezeigt worden.

Erste Probe in der Festhütte

Die erste Probe auf da Bühne war interessant und sehr ausgiebig! Natürlich haben es unsere Aktiven gleich ausprobieren müssen. Es hat super geklappt.

Nach der Probe sind dann noch ein paar Fotos gemacht worden und nach der doch anstrengenden Probe ist noch ausgiebig Brotzeit gemacht worden.

Bühnenbau in der Festhütte

In einem Monat is soweit!

Dann dürfen wir endlich unseren 100. Geburtstag feiern. Damit das alles auch richtig klappt, haben wir unser Bühne fertig gebaut, fleißig plakatiert und für die, die von weiter weg herkommen, noch Wegweiser gemacht.

Danke an die fleißigen Helfer, ohne die das alles nicht funktionieren könnte.

Unsere Fahne kehrt zurück

Zeit is worn! Wir haben unser Fahne wieder zurück!

Und sie ist wunderschön. Wir haben es uns nicht nehmen lassen und sind mit dem Bus zum Fahnen Kössinger gefahren und haben unsere Fahne abgeholt. Es wurde geschnalzt, plattlt und Musik gespielt.

Lasst euch überraschen wie unser restaurierte Fahne ausschaut. Sehen werdet ihr sie am Festsonntag, 25.06.2023. Uns gfoid´s narrisch guad!

Planungen für den Heimatabend laufen

Für den Festheimatabend am Samstag 24.06.2023 wird auch schon jedes Detail geplant. Vor allem für unseren extra für´s Fest neu geschriebenen Tanz den „Innspitz“

Das Programm für´n Heimatabend steht schon und alle Mitwirkenden „scharren mit den Hufen“.

Gfreid´s eich auf an bärigen Heimatabend!

Aufbauzeit is jetzt

Unser Festhütte wird schon fleißig aufgebaut. Danke an die Firma Schmid Kunstholzbau, die uns die Hütte für unser Fest zur Verfügung stellt.

Wir freuen uns schon darauf in der Hütte feiern zu können. Gfreid´s euch auf a urige Festhütte.

Biermarkerl und Essensmarkerl für´n Festsonntag

Jetzt steht der Verpflegung am Festsonntag nix mehr im Weg! Wir haben unsere Essen- und Bier-Markerl. Aber natürlich bekommen auch unsere Helfer und kleinen Besucher was.

Am Festsonntag gibt´s übrigens Schnitzel mit Kartoffelsalat, Rollbraten mit Knödel & Kraut und als vegetarische Alternative einen Gemüsestrudel.

Gfreids eich auf a bärige und vielfältige Speisekarte an unserem Fest von unserem Festwirt Manfred Dietl und seinem Restaurant Kantine Töging.

Es ist für jeden was dabei!

Fahnenständer für Fahnenweihe

Noch ist er leer und hat noch nix zu tun – unser Fahnenständer für die Fahnenweihe. Extra für den Transport während des Kirchenzuges bei unserem 100-jährigen Jubiläum wurde er angefertigt. Aber es dauert nicht mehr lange, dann bekommen wir unser restaurierte Fahne. Am 29.04. ist es soweit – da dürfen wir sie abholen. Wir freuen uns schon drauf! Danke an Franz Haberger, der uns diesen gebaut hat.

Nachhaltigkeit auch bei Gründungsfest wichtig

Was sich wohl hinter den Tassen verbirgt?

Sammelaktion zum 100-jährigen Gründungsjubiläum

Wir wollen bei unserem 100-jährigen Gründungsfest auch den Nachhaltigkeitsgedanken nicht außer Acht lassen und haben eine Tassen-Sammelaktion ins Leben gerufen. Jeder der Kaffee- oder Teetassen im Schrank stehen hat und diese nicht mehr braucht, kann diese bei uns abgeben. Wir nutzen diese

Selbst gemachte Eintrittszeichen

Bei unserem 100-jährigen Gründungsfest gibt es zum Boarischen Tanz, Heimatabend und Kabarett natürlich auch was für die Besucher. Selbst genähte, gestrickte und geschnittene Eintrittszeichen. Ein herzliches Dankeschön an unsere Strickerdamen, die das federführend organisieren und die Herstellung übernehmen. Bis jetzt sind kleine Stoffdascherl und kleine Drehröcke fertig. Für die Buam gibt es dann noch kleine Loiferl. Gfreid´s eich drauf!

Patenbitten anlässlich unseres 100-jährigen Gründungsfestes

Wir haben unseren Paten!

Für unser 100-jähriges Gründungsfest in 2023 und anlässlich der Fahnenweihe gingen wir auf die Such nach einem Paten. Da der Trachtenverein Almenrausch Lindach Burghausen bereits 1977 bei unserer damaligen Fahnenweihe Pate gestanden hat, wollten wir die Burghauser Trachtler wieder als unseren Paten haben.

So sind wir mit einer Abordnung, 50 Litern Bier auf unserem Leiterwagen und unserer Patenbitte am vergangenen Freitag, 21.10.2022, losgezogen. Angekommen spielte uns die Musik in das Vereinsheim der Burghauser Trachtler, wo wir schon erwartet wurden. Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Abendessen wurde es ernst.

Nach der Patenbitte (im Nachfolgenden aufgeführt) ließen uns die Burghauser auf den extra dafür hergerichteten Scheitl knien.

Patenbitte:

Liabe Bughauser, kennts eich denga,
warum mia Deginger heid zu eich kemma?
Nächsts Johr, wias wissts, do lodn ma ei
zum 100. Gründungsfest mit Fahnaweih.

Den Anlass woin ma feiern auch
nach oida Sitt und oidm Brauch.
Ois richtige Trachtler, wia sichs ghert
damits a echts Erlebnis werd.

Vui Arbat ham mia scho verricht
damit des Ganze griagt a Gsicht.
Vui Engagement werd braucht für so vui Leit
und is’ aa bis Ende Juni no Zeit,
so muass des oa und des sell („säi“)
no gleist wern, denn de Zeit lafft schnell („schnäi“).

Der Höhepunkt vom Fest soi sei
vo unsrer restaurierten Fahn de Weih.
Doch wer soi unser Patenverein wern? –
Eich Lindacher hätt ma gern!

Ihr habts des bei uns scho moi gmacht,
drum hama uns des Moi wieder dacht:
wer des scho amoi recht guad bestritten,
den mecht ma aa desmoi wieder bitten.
Es waar für uns a große Freid,
wenns ihr uns as Ja-Wort gem dads heid.

Drum zierts eich ned, schlogts freudig ei,
damits a End hod mit da Scheidlkniarerei!
Und soiads uns aa a Aufgab stelln („stäin“),
mia machmas gern, werd sie nix fehln („fäin“).

De ganze Schar, de heid is kemma,
woin ma glei ois Zeugen nehma.
Des Fassl Bier soi eich erweicha,
damit mia gemeinsam feiern und unser Ziel erreicha
.

Dann waarn vo Herzen olle froh
und ihr, so hoff ma, ebenso!

Jetz sama am End mit unserer Bitt,
nun weich ma mia aus dieser Mitt.
Mia wart ma jetz, wos ihr habts zum song
und verweisen nomoi auf unsern Loaterwong.

Nach harten Verhandlungen und lustigen Spielen gingen die Burghauser Trachtler auf unser Angebot ein: eine Nachfeier mit freier Verpflegung und 100 Liter Freibier.

Vom Scheitlknien erlöst ging das Patenbitten mit toller Musik, gemeinsamen Plattlern und Tänzen wieder vorbei. Wir freuen uns jetzt schon auf das gemeinsame Fest.

Eintrittszeichen basteln

Für unsere Veranstaltungen wollen wir für jeden Besucher ein kleines Andenken mitgeben. Dafür trafen wir uns unter der Leitung unserer Stricker-Damen im Vereinsheim und haben angefangen Eintrittszeichen zu basteln. Von kleinen Loiferln über Krawatten bis hin zu kleinen roten Trachtenröcken ist Vieles mit dabei. Kommt zu unseren Veranstaltungen und holt euch euer Andenken.

Restauration unserer Fahne

Endlich ist es soweit, wir haben unsere Fahne zum Restaurieren gebracht. Unsere Fahne wird zu unserem 100-jährigen Jubiläum wieder hergerichtet. Gemeinsam mit Fahnenmutter, Fahnenbraut und den Patenbräuten sind wir am 17.09.2022 zum Fahnen Kössinger gefahren und haben unsere Fahne für die Erneuerung abgegeben. Natürlich wurden auch die neuen Fahnenbänder gleich mit ausgesucht. Im März 2023 werden wir das Ergebnis in den Händen halten. Wir freuen uns schon drauf.

Fotoshooting zum 100-jährigen Jubiläum

Am Samstag, 10.09.2022, haben wir unsere Festtrachten aus dem Schrank geholt um für unser 100-jähriges Jubiläum im nächsten Jahr aktuelle Gruppenfotos zu machen. Ein großes Dankeschön an unseren Fotografen Armin Scheibl fürs Fotografieren. Trotz der eher schlechten Wetterbedingungen sind die Fotos super geworden. Danke auch an alle Trachtenträger. Anbei ein paar kleine Schnappschüsse vom Shooting.

Aufbau Kuchenzelt

Die Planungen zu unserem 100-jährigen Gründungsfest gehen weiter! So haben wir am 19.08.2022 schon mal ausprobiert wie wir unser Kuchenzelt aufbauen und gestalten können. Es sind sehr gute Ideen und Vorschläge dabei entstanden. Ein paar Eindrücke der Planungen.

Besichtigung der Festhütte

Am 25.07.2022 haben wir gemeinsam mit der Firma Schmid Kunstholzbau die Festhütte besichtigt. Da diese für unser 100-jähriges Jubiläum ähnlich wie für das diesjährige Töginger Volksfest aufgebaut wird, konnten wir die ersten Planungen durchführen, Fragen stellen und wichtige Details durchgehen: wie soll die Bühne gebaut werden? Wo soll das Kuchenzelt stehen? Wie soll Schank und Bar aufgebaut werden? All diese Infos sind jetzt gesammelt, lasst euch überraschen 😉