Zu unserem Fest dürfen wir namhafte Musikgruppen und Künstler begrüßen und wir freuen uns sehr, dass diese uns die Ehre erweisen und uns bei unserem 100-jährigen Jubiläum unterstützen.

Wir beginnen unser Fest am Freitag, 23.06.2023 mit dem traditionellen Bieranstich mit bayerischem Tanz. Begrüßen dürfen wir an diesem Tag zwei überregional bekannte Musikgruppen. Die Tegernseer Tanzlmusi und die Hallgrafen Musikanten.

Was könnt ihr erwarten?

Am Samstag, 24. Juni 2023, findet der Festheimatabend statt. Mitwirken werden neben den vereinseigenen Gruppen (Kinder- und Jugendgruppe, Aktivengruppe, Schnalzergruppe) auch die Gaugruppe des Gauverbandes 1, sowie unsere Festkapelle „Hochburg Ach“.

Höhepunkt der Festlichkeiten wird der Festsonntag, 25. Juni 2023, an dem wir ca. 1500 Trachtlerinnen und Trachtler aus unserem Gebiet „Inn-Salzach“, Ortsvereine und befreundete Trachtenvereine außerhalb des Gebietes begrüßen dürfen. Der Festgottesdienst wird am Rathausplatz stattfinden; in diesem Rahmen werden wir auch unsere restaurierte Fahne weihen lassen. Im Anschluss an den Gottesdienst werden wir durch den Ortskern von Töging in einem Festzug marschieren. In der Festhütte werden daraufhin Ehrentänze aufgeführt.

Das Fest abschließen wird das Trio „Schleudergang“ mit ihrem Kabarettprogramm „Koch und Buntwäsche“ am Montag, 26. Juni 2023

Koch- und Buntwäsche 90°das Debüt-Programm von Schleudergang

Bekannt aus den Brettl-Spitzen des Bayerischen Fernsehens geht Schleudergang auf große Tournee. Die aus dem musikalischen „Bermudadreieck“ (Alkofen–Lalling–Freyung) stammenden Niederbayern und Musik-Kabarettisten,  der Jager „Bemal“, der Hoizwurm „Flo“ und der Oberlehrer „Raimund“ werden Sie nicht nur in eine Zeit „zurückschleudern“, wo das Bier noch braun war und die Madl sittsam – kurz um, in die „guade oide Zeit“, sondern auch auf die Tücken des heutigen Alltags offenlegen.

Verpackt in Couplets, Gedichten und Geschichten lernen Sie z.B.  „Pavel“, den etwas anderen Autospezialisten aus Tschechien kennen. Verfolgen Sie eine Deutschstunde mit dem Oberlehrer Raimund und seinen ganz und gar nicht interessierten Schülern oder bedauern Sie „Flori“ beim Sturz vom Baugerüst.

Es erwartet Sie etwas völlig Unerwartetes! Und auf eines sei vorneweg schon hingewiesen: Für eventuelle Risiken und Nebenwirkungen übernimmt Schleudergang keine Haftung, denn für Lachmuskelkater fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker!