Scheckübergabe – Mannschaftsvorstellung und Wettsagln beim Vereinsabend
des Trachtenvereins „Enzian“

Im Februar Vereinsabend der Trachtler war einiges los.
Vorstand Roman Schober begrüßte die Vereinsmitglieder, die „Bradlmannschaft“ des SSV und Stefan Strietzel von den“ Helfern vor Ort“. Vorstand Christian Kammerbauer bedankte sich im Namen des Gauverbandes I und des Trachtenvereins bei Stefan Strietzel und seinem Team für die ehrenamtliche Unterstützung bei verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. der Gauradltour, dem Gaufest in Töging und letztes Jahr den Kulturtagen. Hier begleiten die „Helfer vor Ort“ schon über mehrere Jahre die Trachtler. Als Dank überreichte Vorstand und Gaujugendleiter Christian Kammerbauer im Namen des Gauverbandes und des Trachtenvereins Töging eine Spende in Höhe von 400€. Stefan Strietzel bedankte sich recht herzlich und erwähnte, dass das Geld für die neue Absaugpumpe investiert wird.
Anschließend wurden die Mannschaften für das Bradlschießen SSV:TV, das am nächsten Tag vorm Bierstüberl Wimmer ausgetragen wurde, vorgestellt.
Roman Schober (TV) und Marco Harrer (SSV) frotzelten in Reimform über den jeweiligen Gegner und stellten anschließend unter großem Applaus ihre Mannschaft vor.
Das folgende Wettsagln übernahm Harry Fürthner. Mehrere Teams aus zwei Personen stellten sich dem Wettbewerb: Wer sagelt am schnellsten ein Stück vom Holzstamm ab. Nach kräftezehrendem Sagln standen die Gewinner fest: 1. Platz Josef Kis und Harry Fürthner, 2. Platz Alexander Attenberger und Matthias Mairock, 3. Platz Günther Münzlochner und Harry Fürthner. Als Sieger bei den Frauen gingen Daniela Mairock und Anja Schober hervor, sie waren auch die einzigen Frauen die mitsagelten. Anschließend ließ man den Vereinsabend noch gemütlich ausklingen.

Bunter Vereinsabend in der Fastenzeit

Der März Vereinsabend stand im Zeichen „Starkbier“. Vorstand und Organisator Christian Kammerbauer konnte 70 Besucher im Vereinsheim begrüßen. Ein besonderer Gruß galt der „Oarkarrer-Musi“ die den Abend musikalisch umrahmten. Nach dem Rückblick und der Vorschau der Vereinstermine folgen schon die einstudierten Sketche: – Das Telefongespräch (Elias Wimmer und Vroni Wastlhuber) – Der Einkauf (Hildegard Mitterer und Fritz Köhler) – Die Autofahrt (Tobias Wimmer und Anja Fürthner) – Der Bauantrag (Matthias Mairock) und das Mitmachtheater (Christian Kammerbauer und anwesende Besucher). Die Einlagen sorgten bei den Besuchern für beste Stimmung und einige konnten sich vor Lachen kaum halten. Für das leibliche Wohl war mit einem vom Verein selbst hergerichteten Brotzeitteller und dem Starkbier der Brauerei Erharting bestens gesorgt.

Bilder in der Bildergalerie zu sehen