Vereinsplattln am 1. April

Die Kinder, Jugendlichen und Aktiven des Trachtenvereins gaben am Freitag, den 01.04.16 im Saal der Kantine in Töging ihr Bestes und haben sich beim Vereinspreisplatteln hervorragend präsentiert.
Vorstand Tobias Wimmer begrüßte die Anwesenden unter ihnen auch die sechs Preisrichter: Johannes Meindl, Matthias Hager (beide aus Altötting), Hans Kneißl (Oberneukirchen), Franz Wimmer (Reischach), Christian Berger (Lengmoss) und Florian Steif (Töging) sowie die Musikerin Monika Weinzierl. Anschließend übergab er das Wort an Richard Mairock, der als Ansager fungierte.
Das alljährliche Vereinspreisplattln ist der Tag an dem alle Kinder und Jugendlichen sowie Aktiven des
Trachtenvereins ihr Können unter Beweis stellen können. Eingeteilt in Gruppen, die sich nach Altersstufen richten, führt jeder Teilnehmer einmal vor, was er das ganze Jahr über fleißig geprobt und geübt hat. Die Buam plattln und die Dirndl drehen. Bei den Älteren kommt noch Walzertanzen dazu. Sechs Preisrichter sitzen dabei um die Teilnehmer herum und vergeben Punkte auf Genauigkeit, Sauberkeit und die gesamte Darstellung. Am Ende wird dann ermittelt, wer am besten abgeschnitten hat. Dies machte den Abend für alle Anwesenden kurzweilig und interessant.
Die Brüder Tobias und Elias Wimmer mussten nicht nur einmal Rittern. Ein zweites Rittern wurde angesagt, das sich aber dann als Aprilscherz entpuppte.
Am Ende wurden alle Teilnehmer von Vorstand Christian Kammerbauer, Jugendleiterin Daniela Mairock und Vorplattler Elias Wimmer beglückwünscht und erhielten eine Urkunde. Die Gruppenbesten wurden noch mit Medaillen und Pokalen belohnt.

Die Ergebnisliste zum Runterladen: Vereinspreisplattln