Kinderweihnachtsfeier

Am 18.12.15 konnte unsere diesjährige Kinderweihnachtsfeier endlich wieder im Freien stattfinden; auf dem Gelände der Freilichtbühne, das stimmungsvoll mit Feuerschalen, Tannenzweigen und Kerzen dekoriert war. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern und jeder, der sonst gerne kommen wollte. Begonnen wurde die Weihnachtsfeier mit einem kleinen Einzug ins Freilichtgelände, während auf dem Weg dorthin bereits erste Geschichten gelesen und Lieder gesungen wurden. Auch viele Kinder der JugendgruVerein_Kinder-Weihnachtsfeier-2015 (8)ppe zeigten ihr Können beim Spielen verschiedener Weihnachtslieder mit ihren Instrumenten. Für weihnachtliche Stimmung sorgte auch das Verteilen von Kinderpunsch und Glühwein an alle Anwesenden. Nach dem besinnlichen Teil versammelten sich alle Kinder, um auf den Nikolaus zu warten, der zu jedem Kind etwas zu sagen hatte und Geschenke verteilte. Auch ein kurzes Weihnachtstheater wurde anschließend zum Besten gegeben. Einstudiert wurde dies von Mathias Moritz mit einigen Spielern aus der Aktiven Gruppe. Für das leibliche Wohl wurde mit Würstlsemmeln vom Grill gesorgt.  Organisiert wurde die Kinderweihnachtsfeier von Elias Wimmer und Vroni Wastlhuber zusammen mit dem Jugendteam. Die Feier war ein stimmungsvoller und besinnlicher Vorweihnachtsabend für Jung und Alt und wurde draußen auf dem Gelände unserer Freilichtbühne zu einer ganz besonderen Weihnachtsfeier.

Vereins-Weihnachtsfeier: Trachtenverein ehrt seine treuen Mitglieder

Anlässlich der Weihnachtsfeier des Trachtenvereins „Enzian“ durfte Vorstand Roman Schober die Ehrung der langjährigen treuen Mitglieder vornehmen; Vorstand Schober begrüßte am 19.12.15 ca. 150 Mitglieder zur Feier.

Im besinnlichen Teil wurde den Besuchern in kurzen Gedichten und Geschichten näher gebracht was man alles in der WeihnachtszeVerein_Weihnachtsfeier-2015 (10)it benötigt, der alljährliche Kampf beim Backen der Plätzchen und der eigentliche Gedanke der Heiligen Nacht. Das Brauchtum des Klopfersingens wurde von der Jugendgruppe dargeboten.   Musikalisch umrahmt wurde die Weihnachtsfeier von der vereinseigenen Stubnmusi, der Dachbodnmusi  und den Burgkirchnern Alphornbläsern. Außerdem wurde ein, durch Matthias Moritz einstudierter, Einakter „Drei Könige und ein Kommissar“ aufgeführt. In diesem Stück zeigte die „Aktivengruppe“, wie man trotz  Umwegen immer den richtigen Weg findet und dass man an seinen Überzeugungen festhalten soll.

Nach dem besinnlichen Teil folgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder; Vorstand Schober bedankte sich herzlich über die Treue und das Engagement der Geehrten und freute sich auf die kommenden Vereinsjahre. Abgerundet wurde die Weihnachtsfeier mit der Versteigerung, durch die Klaus Mitterer führte.

Bilder zur Galerie