„Närrische Trachtler“ beim Töginger Faschingszug

Nach 27 Jahren hatten die „Häfinger Faschingsfreunde“ wieder einen Faschingszug in Töging organisiert. Der Zuspruch war gewaltig: 35 Wägen und 13 Fußgruppen hatten sich angemeldet.
Auch die Trachtler beteiligten sich als Fußgruppe. Am Samstag, den 23.01.16 traf man sich zum Bauen der Wagerl: mobiler Maibaum, mobiler Nagelstock, mobiles Bierwagerl.
Am Sonntag, den 31.01.16 fand dann der Faschingszug statt. Die Trachtler trafen sich um 9.30 Uhr am Vereinsheim, die Buam als Dirndl’n und die Dirndl’n als Buam verkleidet, und zogen dann mit ihren Wagerl’n zum Weißwurstfrühstück ins Gasthaus Springer. Dort sorgte da „Martl“ gleich für beste Faschingsstimmung. Gegen 12 Uhr begab man sich zum Rathaus, dort wurde vom DJ für gute Stimmung gesorgt. Die Goaßlschnalzer des Vereins ließen es sich nicht nehmen hier ihr Können zu zeigen. Um 14 Uhr setzte sich dann der Faschingszug, von der Kirchstraße über die Erhartinger Straße, Hauptstraße und wieder zurück zur Kirchstraße in Bewegung. Trotz des regnerischen Wetters säumten viele Zuschauer den Straßenrand. Nach dem Faschingszug wurde auf dem Rathausplatz noch bis 17 Uhr ausgelassen gefeiert.

Bilder sind in der  Galerie zu sehen